Smoothie Overdose – Gemüse gibt den Ton an
Diese Hallenschau nimmt den Smoothie unter die Lupe. Die Schönheit der Farbe und seine Zusammmensetzung aus Gemüse, Kräutern und Blüten für die Gesundheit. Dazu quellen üppige Gestecke aus großen Glaszylindern und Cocktail-Kelchen. Kräuter sieht man in Hülle und Fülle und allen Blattvarianten – vom dreifarbig panaschierten Salbei bis zum duftenden Ananasbasilikum. Sortimente von mediterranen und asiatischen Gewürzpflanzen kann der Besucher kennenlernen, aber auch von Minze und Thymian in ungeahnter Vielfalt. Zusätzlich wurden Laboreinheiten aufgebaut, für die vom Tonband das Gebrodel von Glaszylindern blubbert. Es geht um Biotechnik und Pflanzenvermehrung.
Farbige Smoothie-Flüssigkeiten werden untersucht, Mineralstoffe auf Moosen ausgestellt, die zu den Inhaltsstoffen von Obst und Gemüse zählen, oder Samen präsentiert, aus denen ganz spezielle Küchenkräuter keimen. Eine Ausstellungeinheit befasst sich mit dem Lebensmittelkreislauf: von den Gemüseresten über den Kompost bis zur erneuten Pflanzenzucht. Kurkuma-Blüten, kugelige Lorbeerbläume und lila Blütenbälle von Hunderten von Allium symbolisieren die Kraft von würzenden Pflanzen.
Wie man Kräuter, Gehölze und Gemüse im Gewächshaus, im Freiland oder auf dem Balkon selbst ziehen kann, vermitteln die großen und mit Körben und unterschiedlichsten Behältnissen bestückten Pflanzkästen, die sich meterlang durch die Halle ziehen. Dort hüpfen quietschgrüne Chrysanthemenkugeln aus der Dose, die Stachelbeeren sein könnten, Kurkuma wettweifern farblich mit Orchideen im Smoothie-Kelch. Lavendel und meterhoher Winterjasmin unterstreichen mit ihrem Blütenduft. Man lustwandelt unter Obstbäumen und ist fast in Versuchung nach einer Schere zu fragen, um sich noch ein wenig von dem zarten Koriander, Dill oder den Erdbeeren abzuschneiden.
Klar, dass auch dieses Hallenschau-Thema selbst erfahren werden kann. Die Schere darf man tatsächlich benutzen: eine kundige Bastlerin gibt Anleitungen für das Fertigen von Papierfrüchten und – kräutern, die dann bequem gefaltet zur Küchendeko mit nach Hause genommen werden können. Spaß pur!