Drei Wochen nach Eröffnung: die BUGA Heilbronn zieht eine positive Bilanz
Die Bilanz nach drei Wochen Bundesgartenschau Heilbronn 2019 fällt trotz teilweise kühlem April- und Maiwetter insgesamt positiv aus. „Wir konnten bisher knapp 285.000 BUGA-Besucher verbuchen“, sagte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 beim heutigen Presse-Café. Nach einem sonnigen Osterwochenende und einem perfekten 1. Mai gab es aufgrund des nasskalten Wetters auch Tage mit geringeren Besucherzahlen. Das vergangene Wochenende mit den Schwerpunktthemen „Tag der Vielfalt“ und „Montafon-Tage“ sah daher deutlich weniger Zuschauer, als an Tagen mit Sonnenschein für ein solches Programm zu erwarten gewesen wären. „Wir sind eine Outdoor-Veranstaltung. Die Wetterverhältnisse machen sich da natürlich bemerkbar“, sagte Faas bedauernd.
Kassenöffnungs- und Anfangszeiten der Wasserspiele variieren
Die Bundesgartenschau ist täglich von 9-19 Uhr für die Besucher geöffnet. Die Kassen haben bis 18:30 Uhr geöffnet, Einlass ist bis 19:30 Uhr. Finden abends noch Veranstaltungen statt, sind die Kassen bis Veranstaltungsbeginn geöffnet, Einlass auf das Gelände ist bis eine Stunde nach Veranstaltungsbeginn. An Tagen mit Wasserspielen endet die Kassenöffnungszeit mit Beginn der Wasserspiele, Einlass ist dann noch bis 30 Minuten nach Kassenschluss.
Da die Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, variieren die Kassenöffnungszeiten entsprechend. Auch die Anfangszeiten der Wasserspiele an Donnerstag-, Freitag- und Samstagabenden sowie vor Feiertagen variieren, da sie von den vorangehenden Veranstaltungen abhängen. . „Die aktuellen Startzeiten der Wassershows können Besucher unter anderem über unser Info-Telefon 07131-2019, unsere Webseite www.buga2019.de, den Terminkalender in der Heilbronner Stimme und natürlich über die Info-Stelen auf dem Gelände erfahren“, sagte Faas. „Über diese Kanäle kommunizieren wir auch kurzfristige Änderungen von Anfangszeiten oder Veranstaltungsorten.“
Gastronomisches Angebot
Angesichts des vielfältigen Veranstaltungsprogramms auf der BUGA ist auch die Gastronomie mit ihren insgesamt 14 Standorten gefordert. Neben den allgemein gültigen BUGA-Öffnungszeiten von 9 – 19 Uhr sind die Gastronomen bemüht, ihr Angebot auf die Abendstunden auszuweiten und auf die wechselnden Öffnungszeiten aufgrund von Wassershow und anderen Abend-Veranstaltungen abzustimmen. „Wir ziehen alle gemeinsam an einem Strang, um unseren Gästen den Aufenthalt auf der BUGA so angenehm wie möglich zu machen“, sagte Faas. Dazu gehört auch, die Besucher der BUGA besser über das Angebot zu informieren. Mit Infotafeln erfahren die Besucher künftig, welche Gastronomie auch zu abendlichen Veranstaltungen noch geöffnet hat.
Unsere BUGA. Meine BUGA
Die interaktive Microsite „Unsere BUGA. Meine BUGA“, auf der BUGA-Besucher Fotos ihrer Lieblingsplätze posten können, wird sehr gut angenommen. „Unsere Gäste haben bereits mehrere Hundert Fotos gepostet, da fällt die Auswahl schwer“, sagte Tabea Salzer vom Digitalen Marketing bei der BUGA. Denn jeden Monat prämiiert die BUGA das schönste Foto unter den Lieblingsplätzen. Es locken schöne Preise im Zusammenhang mit weiteren touristischen Destinationen in der Region, wie etwa Eintrittskarten zum Gasometer in Pforzheim.
Abendkarten zu reduzierten Preisen
Ab sofort bietet die BUGA die reguläre Erwachsenen-Tageskarte auch als Abendkarte zum reduzierten Preis von 14 Euro statt 23 Euro. Diese Abendkarte gilt ab 17:30 Uhr. Abendkarten können an den bekannten Verkaufsstellen wie der Tourist Information Heilbronn, an den BUGA-Kassen oder im BUGA-Online-Shop erworben werden. „Mit der Abendkarte kommen wir dem Wunsch vieler berufstätiger Besucher nach, die die BUGA nur am Abend besuchen können“, sagte Faas.