Konzept der BUGA kommt bei Besuchern sehr gut an
350 000 Besucher in den ersten vier Wochen – Dauerkartenverkauf steigt weiter
97 Prozent der BUGA-Besucher waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Besuch auf dem Bundesgartenschaugelände, 82 Prozent wollen wiederkommen und 98 Prozent wollen die BUGA Freunden, Bekannten und Kollegen weiterempfehlen. Das ergab eine Besucher-Befragung in den ersten Wochen der BUGA, die im Auftrag der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) durchgeführt wurde.
Die positive Bewertung spiegeln auch die Besucherzahlen in den ersten vier Wochen. Trotz Kälte und Regen haben bisher fast 350 000 Menschen die BUGA besucht. „Damit liegen wir ziemlich genau im Plan“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH.
Dass die BUGA in diesem Sommer bei vielen fest eingeplant ist, zeigt auch die Zahl der verkauften Dauerkarten. Sie steigt weiter und liegt mit 80 000 mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie ursprünglich kalkuliert. „Mit diesem Ergebnis sind wir äußerst zufrieden. Es zeigt, dass unser Experiment mit der Kombination von Blume und Pflanze mit Zukunftsthemen wie Wohnen und Bauen sehr gut angenommen wird“. Das belegt einmal mehr die Befragung. 88 Prozent der Besucher finden das Konzept der BUGA mit der Kombination aus Garten- und Stadtausstellung sehr gut oder gut.
Unter den Top Ten der Attraktionen wählten die Befragten Blumen, Pflanzen, Beete und Gärten auf Nummer ein, gefolgt von der Wassershow am Abend und den täglichen Wasserspielen sowie das Gelände insgesamt.
Am beliebtesten sind die Bepflanzung auf der Sommerinsel, Blumenschauen und die Uferstauden am Karlssee sowie die Rosengarten und der Bienengarten im Inzwischenland. Bei den nicht-gärtnerischen Attraktionen kommen der Holzsteg im Neckaruferpark Wohlgelegen und der bionische Holzpavillon besonders gut an. Zwei Drittel der befragten Besucher gefallen sie gut oder sehr gut. „Der Holzsteg, der am Neckarufer entlang übers Wasser führt, hat auch schon bei den vielen Führungen die Menschen beeindruckt, er lässt den Neckar in neuer Qualität erleben“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH.
Den bionischen Faserpavillon bewerten 55 Prozent mit gut oder sehr gut. 52 Prozent geben der Wassershow die Note eins. Auch das Thema Kunst mit 24 Skulpturen auf dem Gelände gefallen den Besuchern. 59 Prozent der Befragten bewerteten sie mit gut oder sehr gut.
Die meisten Besucher machten einen Tagesausflug zur BUGA. Sie kamen aus Heilbronn oder Baden-Württemberg und reisten mehrheitlich mit dem Auto an. Das Parkplatzangebot finden 83 Prozent der Befragten gut, die Wegweiser zur BUGA 74 Prozent. Im Schnitt hielten sich die Besucher fünf Stunden auf dem Gelände auf.
Fast ein Viertel der Besucher hatten Kinder dabei. Diese besuchten am häufigsten den Strandspielplatz.