BUGA Erfurt 2021: 200 Gärtner aller Fachsparten informierten sich vor Ort

DBG-News BUGA Erfurt 2021 - 09/20

Einer guten Tradition folgend, nun schon zum 20. Mal, veranstaltete die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft ihren Ausstellerinformationstag (AIT), der vor jedem BUGA Jahr zu einem der beliebtesten Branchentreffen zählt. Am 5. September war es in Erfurt soweit: Unter großer Beteiligung der Repräsentanten aller gärtnerischen Berufe, gesichert durch umfängliche Corona- Maßnahmen, konnten sich über 200 Gäste ein Bild von den künftigen Ausstellungsflächen machen.

Auftakt in der Messe Erfurt, 10.00 Uhr. Zum AIT trafen Gärtner aus ganz Deutschland ein: aus Produktionsbetrieben für Zierpflanzen und Gemüse, Züchter von Jungpflanzen, Baumschuler, Friedhofsgärtner und der Galabau. Sie alle hatten sich für Vorträge über den gärtnerischen Wettbewerb und über die Ausstellungsflächen wie für Geländeführungen angemeldet. Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) konnte auch zahlreiche Vorsitzende und Geschäftsführer der Gartenbauverbände begrüßen. Er stellte in seiner Ansprache noch einmal heraus, dass der Erfolg einer Bundesgartenschau stets von einem starken gärtnerischen Berufsstand abhängt, der die BUGA mit kreativen Ideen und gestalterisch hochwertigen Gartensituationen, mit  phantasievollem Wechselflor und klimagerechten Baumschulpräsentationen belebt.

Lutze von Wurmb bekannte als Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. und Vorstand des Verwaltungsrates der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), dass er schon deshalb Erfurt als Ausstellungsort schätze, weil sich Tradition und Moderne hier perfekt ergänzen: wie auch die historischen Ausstellungsareale im 60 Jahre alten egapark und die modernen Neuanalagen auf und am Petersberg. „Mit Ihrer Arbeit an dieser BUGA stehen Sie in der Gartenbau-Tradition dieser Stadt,“ wandte er sich an die Teilnehmer. „Überdies können hier alle hervorragend netzwerken: zum Beispiel mit den vielen Erfurter Saatzuchtbetrieben und Spezialkulturen, mit der Fachhochschule Erfurt, der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen oder mit dem Gartenbaumuseum.“

Erfurter bieten 750 Jahre Gartenbaugeschichte

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ergänzte, dass schon Luther die Erfurter als „Gärtner des Heiligen Römischen Reiches“ bezeichnet hat. Bausewein stellte  Thüringens Landeshauptstadt im historischen Kontext vor und erwähnte, dass sie auf Wachstumskurs sei. Auch touristisch erfreut sich die Stadt dank der Denkmalpflege ihrer Attraktionen einer hohen Anziehungskraft. Sie empfängt im Durchschnitt 12 Mio. Gäste im Jahr. Das wird sich sicher auch auf die BUGA positiv auswirken. Hartmut Weimann, Vizepräsident des Zentralverband Gartenbau e. V. meinte: „Die BUGA ist eine Marke geworden, eine Synthese aus Wohnen und Leben. Sie besetzt eine markante Schlüsselfunktion als Türöffner für ganzheitliche Veränderungen in der Stadt“. Grüner soll sie werden und damit Lebensqualität der Bürger erhöhen. Aber auch Wissen vermitteln. Umso mehr freue er sich, dass das Gartenbaumuseum im egapark, das der Zentralverband Gartenbau unterstützt, und in dessen Kuratorium der Verband engagiert ist, nun eine Renovierung erfahren kann. Er freue sich schon auf die Besonderheiten dieser Schau, z. B. die Nachzüchtung längst verloren geglaubter Rosenzüchtungen aus DDR Zeiten, den insgesamt 273 Rosensorten, darunter 28 Neuheiten. Aber auch auf die seltenen Lilien und russischen Pfingstrosen und die tropischen Gewächse, für die ein aufwendiger Umzug in das faszinierende neue Tropen- und Wüstenhaus Danakil organisiert werden musste. 

Vom archäologischen Spielplatz bis zum Urban Dschungel

Birgitt-Lucie Junge, Leitung Planung und Bau auf der BUGA, führte die AIT Teilnehmer anschließend intensiv in die Konzepte der Pflanzplaner ein. Sie startete mit dem „Petersberger Entrée“ auf dem Petersberg, einer Zeitreise durch alle Gartenepochen, durch die der Besucher mit Zitaten zu den jeweiligen Wesensmerkmalen der Gartenhistorie geführt wird. Sie informierte über alle Vorhaben rund um die Defensionskaserne bis zum Rutschenhang, der mit klassischen Erfurter Faser- und Färberpflanzen beim erwachsenen wie beim jugendlichen Publikum punkten wird. Begleitet wurde ihre Rede durch drei Filme, die den aktuellen Stand des Geländes mit der Drohne erfassten und in eingestreuten Renderings die zukünftige Bepflanzung vorstellten. Sie faszinierte die Zuhörer mit vielen Hinweisen auf Besonderheiten: so einem archäologischen Spielplatz oder die geplante Ausstellung über Residenzgärten Thüringens in der Peterskirche. Für den zweiten Geländeteil auf dem egapark stellte sie ausführlich das Danakil vor, in dem Besucher Wüsten und Tropen auf dem Weg des Wassers erkunden können. Zu bestaunen sind u. a. 60 Jahre alte Kakteen oder eine 8 Meter hohe Schefflera und riesige Opuntien. Ergänzend ziehen auch Fische, Schmetterlinge und Nagetiere der entsprechenden Biotope ein.

Nicht weit vom Danakil sind 82 neue Bäume im Klimawald gepflanzt und ein 4000 qm langes Staudenbeet angelegt worden, das sich ebenfalls dem Thema Klima widmen wird. Hier werden Präriestauden, Steppenpflanzen und Anrainer aus mediterranen Gebieten kombiniert. Den „Urban Dschungel“ können Besucher ebenfalls draußen erleben: in Fensterbeeten, die unter anderem mit riesigen Blattstauden und großem Gartenhibiskus faszinieren. Der Liliengarten wird in sieben Sektionen eingeteilt, von denen die Siebte über mannshohe Baumlilien präsentieren wird, und Lilien, die den Namen tragen, aber keine sind. Hier bemüht man sich wirklich um Perfektion!

Wieder präsent: Staudenzüchter Karl Foerster

Der Karl-Foerster Garten – seit den 60er Jahren im Bestand – wird auf all seinen 17 Terrassen restauriert - unterstützt von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Rekonstruiert werden der Wasser-, der Stein- und Heidegarten und mehrere Staudengärten. Ein Mitarbeiter Foersters, Dr. Alexander Steffen, legte im egapark Beete zur Iris-Sichtung an, die Gärtner jetzt mit 150 Irissorten nach einem historischen Pflanzkonzept renovieren. Der Irisgarten ist durch Gestaltungselemente der 70-er Jahre DDR Moderne geprägt, die behutsam in die Neugestaltung einbezogen werden. Sechs Terrassen gliedern ihn. Stützmauern aus Waschbeton fangen das Gelände am Hang ab und unterteilen es. Neu ist ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das Niederschlagswasser sammelt und von einem Terrassenteil in den nächsten weitergeben wird.

Beate Walther, Ausstellungsbevollmächtigte und Rüdiger Eckhardt, Abteilungsleiter der DBG - verantwortlich für die technische Schnittstelle zu den gärtnerischen Ausstellungen -  vermittelten den Zuhörern weitere Kenntnisse zum Gelände via Power Point und virtuellem Design – so zum Beispiel auch zum Bereich der Friedhofsgärtner, deren 52 Mustergrabstellen alle schon vergeben sind. Beate Walther stellte abschließend die 23 Hallenschauthemen vor, zu denen die gärtnerische Abteilung durch die Jahrhunderte einlädt.

Blumenhallenschauen mit außergewöhnlichen Themen

Die großen Namen wie Christian Reichart und Peter Josef Lennée dürfen nicht fehlen – ebenso wie die klassische Blumenbindekunst, in der sich auch die Geschichte des Gartenbaus wiederfindet. Wir erfahren alles über Pflanzensammler und die Notwendigkeit Pflanzen zu bewahren - und wie der Gärtner heute biodivers dazu beitragen kann. Nicht zuletzt: wie es der Florist künstlerisch mit Schnittblumen in Szene setzt. Und die Trends? Die Nelke erlebt ein Comeback im „Nelkentheater“ – ebenso Topf-, Zimmer,- und Miniaturpflanzen im Themen-spektrum von „malerischen Blumen“ (Kunst und Floristik) und „intelligenten Pflanzen“ (Forschung und Floristik) oder „Bonsai“ (Japanische Miniaturen). Aktuell gern verwendete Trockenblumen werden manches Thema in tuftigen Gestecken ergänzen. Für all dies stehen die historische Blumenhalle 1 und das neue Überwinterungshaus zu Verfügung. In Letzterem werden Besucher die Geschichte des Gärtnerns und der Züchtungen erfahren. In Halle 1 wird man grüne Gestaltungsideen für den Wohnraum, Pflanzenarrangements und Floristik im Wechsel erleben.

Während der anschließenden Gelände-Führungen hatten die Gärtner Gelegenheit, sich über die einzelnen Ausstellungshäuser- und areale auszutauschen. Beim abendlichen Get-together unterm eleganten offenen Zeltdach lieferte das BUGA erfahrene Catering von Matthias Polster den Rahmen für einen stimmungsvollen Ausklang.

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale

>>BUGA Erfurt: bis jetzt eine Million Besucher

>>BUGA Rostock 2025 - Bürgerschaft gibt grünes Licht für die Bundesgartenschau

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!