Wechsel in der Pressestelle der DBG
Im November habe ich die Leitung der Presse, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der DBG von Sibylle Eßer übernommen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr. Seit April konnte ich schon das Haus kennen lernen und hinter die Kulissen einer Bundesgartenschau blicken. Die BUGA Erfurt 2021 war ein guter Einstieg in die Pressearbeit der DBG, zeigte sie doch das breite Spektrum von Kolumnen, Hallenschau-Berichten und Pressemitteilungen, etwa über die Bundesehrenpreis-Verleihung.
Zu meinem Arbeitsbereich in der DBG gehört unter anderem, das bestehende Mediennetzwerk zu pflegen und auszubauen, Publikationen zu betreuen und Fachbeiträge zu verfassen. Als zentrale Aufgabe sehe ich es aber auch, die Präsenz der DBG in den Sozialen Medien auszubauen. Ein Instagram-Account ist bereits erfolgreich gestartet, künftig werden wir als DBG auch auf anderen Kanälen zu finden sein.
Mit den Themen der grünen Branche bin ich durch meine bisherige Arbeit bestens vertraut. Mehr als 20 Jahre lang habe ich als freie Journalistin für die überregionale und regionale Presse gearbeitet, außerdem für Fachmagazine im In- und Ausland. Seit mehr als zehn Jahren liegt mein Schwerpunkt auf Gartenthemen, Beiträge von mir erschienen und erscheinen unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, in der Gartenpraxis,
in Gartendesign Inspiration sowie im britischen Magazin Gardens Illustrated. Außerdem habe ich fünf Bücher veröffentlicht.
Sprechen Sie mich gerne an bei allen Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ina Sperl
Leiterin Presse, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 / 53980-10
e-mail: sperl@bundesgartenschau.de