Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks
Dachpaneele werden zur Sichtschutzwand. 2023 Bäume sind temporär gepflanzt. Ein neues Stadtquartier wird entstehen. Der Luisenpark bekommt ein neues Pinguinhaus und einen Garten der Partnerstädte: Einblicke in die BUGA Mannheim 2023 gab es für eine Gruppe von Fachjournalist*innen.
Hanspeter Faas, ehemaliger Geschäftsführer der BUGA Koblenz 2011 und der BUGA Heilbronn 2019 und nun in Mannheim zuständig für die Ausstellungen, führte die Gruppe von Fachleuten über das Spinelli-Gelände. Gemeinsam mit Lydia Frotscher, Leiterin der Gärtnerischen Ausstellungen, zeigte er die U-Halle – Sitz unter anderem von Hallenschauen und Gastronomie -, das künftige „Experimentierfeld“ mit 17 Zukunftsgärten und die historische Heizzentrale, die im kommenden Jahr Zuhause des i-Punkt GRÜN sein wird.
Am Nachmittag begrüßte die Gärtnerische Leiterin Ellen Oswald die Gruppe im Luisenpark. Dort fand bereits 1975 eine Bundesgartenschau statt, zur BUGA Mannheim 2023 wird der Park eine neue Mitte erhalten. Gebaut wird auch ein „Garten der Partnerstädte“. Im Luisenpark werden 2023 der Stauden- und Rhododendronbeitrag der gärtnerischen Wettbewerbe zu sehen sein.