Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer
Zum Jahreswechsel wird Dr. Achim Schloemer die Geschäftsführung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) über-nehmen. Schloemer tritt die Nachfolge von Jochen Sandner an, der seit 2010 Geschäftsführer der DBG ist und 2024 altersbedingt die Geschäftsführung niederlegt.
Dr. Achim Schloemer, zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt GmbH (KD), bringt Expertise vor allem im Bereich Tourismus mit. Unter anderem leitete er die Geschäfte der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) und des Tourismus- und Heilbäderverband e.V. (THV). Zudem ist er Vorstandsvorsitzender Tourismus NRW e.V.. Dr. Schloemer hatte bereits in seiner beruflichen Laufbahn mehrfach enge Berührungspunkte zu Bundesgartenschauen, zur BUGA Koblenz 2011 und zur BUGA Oberes Mittelrheintal 2029. Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird er die Geschäfte der DBG übernehmen.
„Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen Experten gewonnen zu haben“, sagt Hajo Hinrichs, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DBG. „Wir sind überzeugt davon, dass Herr Dr. Achim Schloemer mit seiner Erfahrung als vertriebsorientierter Tourismusmanager und einer guten Vernetzung in die Politik unsere Marke BUGA strategisch und zukunftsgerichtet weiter entwickeln wird. Dabei wird seine wertschätzende, menschenorientierte Kommunikation die angenehme Mitarbeitersituation in unserer Geschäftsstelle weiter befördern.“ Großen Dank spricht Hinrichs dem scheidenden Geschäftsführer Jochen Sandner aus: „Er hat in herausragender Art und Weise, auch unter hohem persönlichen Einsatz, die Geschicke der DBG im letzten Jahrzehnt geprägt und die Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgeschrieben.“
Dr. Achim Schloemer: „Bundesgartenschauen sind nicht nur touristische Besuchermagnete, sondern auch hochattraktive Plattformen, auf denen brandaktuelle Themen nachhaltiger und lebenswerter Stadt- und Regionalentwicklung visualisiert werden. Es werden zudem wertvolle Infrastrukturen geschaffen, von denen die Ausrichter weit über die Laufzeit einer BUGA hinaus profitieren. Mit besonderer Freude und großem Engagement möchte ich dieses Format gemeinsam mit dem Team, den Gesellschaftern und den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zukunftsfest weiterentwickeln.“
Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) akquiriert und lizensiert Bundesgartenschauen (BUGAs) und Internationale Gartenausstellungen (IGAs). Sie berät Städte und Kommunen, mit denen sie partnerschaftlich erfolgreiche Bundesgartenschauen realisiert. Die DBG bündelt mehr als 70 Jahre an Erfahrung, Expertise, gärtnerischen und gartenschautechnischen Know-hows, wenn es um die Planung und Durchführung von BUGAs und IGAs geht. Ihre Gesellschafter sind die drei großen Verbände: der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) sowie der Bundesverband deutscher Baumschulen e.V. (BdB). Zu den Aufgaben und Zielen der DBG gehört es, Lebensgefühl und Lebensqualität in BUGA- und IGA-Städten und Regionen durch nachhaltige Grün- und Erholungsräume zu verbessern.