Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival
Die BUGA spricht ein Millionenpublikum an – mit einer Vielzahl von Themen. Sie nutzt diesen Bekanntheitsgrad und macht das sommerlange Fest in Mannheim auch zur Bühne für die Musik, denn es sind keine leichten Zeiten für Nachwuchsbands: Die Krisen der letzten Jahre haben einen massiven Rückgang an Auftrittsmöglichkeiten mit sich gebracht. Die BUGA 23 füllt diese Lücke nun mit dem bundesweit ausgeschriebenen Green Talents-Festival. Es verbindet Pop-Förderung mit einem Qualifizierungsprogramm für nachhaltiges Touring: geboten werden 48 prominente Auftrittsslots auf der Seebühne im Luisenpark und ein umfassendes Workshop-Programm zum Thema Nachhaltigkeit.
Die BUGA 23 will das Thema Nachhaltigkeit auch in die junge Kulturszene tragen. Deshalb findet im September 2023 das Green Talents-Festival auf der Seebühne im Luisenpark statt. Kooperationspartner ist das Projekt #17Ziele von Engagement Global und Co-präsentiert wird das Festival vom BUGA 23-Platinpartner MVV.
„Die junge Musikszene hat in den letzten Jahren viele Rückschläge hinnehmen müssen. Bekannte Contests sind von der Bildfläche verschwunden, Clubs haben geschlossen, Konzerte von Nachwuchs-Acts ringen um neues Publikum. Die BUGA 23 am Popstandort Mannheim möchte diese Entwicklungen aufgreifen und einen Wendepunkt mit grünem Ausrufezeichen herbeiführen“, erklärt Fabian Burstein, Verantwortlicher für das Kultur- und Veranstaltungsprogramm, die Motivation, das Green Talents-Festival ins Leben zu rufen. „Mit prognostizierten 2,1 Millionen BesucherInnen im Rücken bieten wir jungen Bands eine prominente Plattform und mit der Seebühne eine eindrucksvolle Location auf dem Wasser, mitten im Grün des Luisenparks.“
Für Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23, ist das Green Talents-Festival eine logische Konsequenz der bisherigen programmatischen Bemühungen: „Dank der Popakademie und diverser Förderprogramme hat sich Mannheim innerhalb weniger Jahre zu einem wichtigen Zentrum der deutschen Popkultur entwickelt. Wir bieten nun jungen Bands eine Bühne und die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsstandards für ihre Auftritte zu etablieren.“
„Der menschengemachte Klimawandel ist eine riesige Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft. Um die Energiewende zu realisieren, braucht es viele kleine und große Initiativen, viele kleine und große Vorbilder aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Das Green Talent-Festival ist eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für den individuellen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft zu schärfen“, nennt Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation und Marke bei MVV Energie, die Beweggründe für das Engagement des Mannheimer Energieunternehmens.
Das Green Talents Festival ist gleichzeitig Konzertreihe sowie Bildungs- und Community-Event. Zur fixen Gage von 400 Euro bekommen alle Bands im Vorfeld des Festivals ein Workshop-Angebot zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Zusätzlich vermittelt ein vierteiliges Webinar mit der Gründerin und Popakademie-Absolventin Fine Stammitz Wissen zum Thema Green Touring. Das Projekt #17Ziele von Engagement Global dokumentiert als bundesweit agierende Organisation das Festival und unterstützt die jungen Bands gemeinsam mit der BUGA 23 auf allen Social-Media-Kanälen. Auch für das Anmelde- und Auswahl-Verfahren hat sich die BUGA 23 einen renommierten Partner ins Boot geholt. Mit der, in Mannheim entwickelten und ansässigen, Plattform BackstagePRO steht Deutschlands große Booking-Community hinter dem Green Talents Festival.
Die Anmeldung für das Green Talents-Festival startet ab sofort auf www.buga23.de und via www.backstagepro.de