BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten
Der erste Spatenstich ist getan: In den kommenden Monaten entstehen die Gärten der Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg bei der BUGA Mannheim 2023. Der Baubeginn auf dem Spinelli-Gelände startete mit Bürgermeisterin Diana Pretzell, BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach, VGL-Gartenschauen-Vorstand Bernd Hopp und VGL-BW Geschäftsführer Reiner Bierig.
Zwölf Betriebe des VGL Baden-Württemberg nehmen teil und bauen insgesamt zehn Gärten. Ganz im Einklang mit den Leitlinien der BUGA Mannheim 2023 stehen dabei Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf dem Programm. Auf insgesamt 6500 Quadratmetern werden aber auch ganz unterschiedliche Schattenplätze für die Gartenschaubesucher*innen zu finden sein, Gartenräume zum Wohlfühlen und Entspannen sowie Platz für Sport und Spiel. Das deuten Namen wie „Landlust meets Happinez“, „Mit Hummeln bummeln und Mee(h)r“ sowie „Aus Alt mach Neu“ an. Ein Erdkeller wird präsentiert und ein flacher Bio-Design-Pool.
Die Schaugärten sind jeweils rund 150 Quadratmeter groß und liegen an einem Hauptweg. Ergänzt werden sie durch eine Fläche der Überbetrieblichen Ausbildung in Heidelberg. Dort lässt sich „Ausbildung live erleben“ - Azubis aus dem Garten- und Landschaftsbau werden ihr Können zeigen.
Bei der BUGA Mannheim 2023 vertreten sind die Unternehmen Schmitt Garten- und Landschaftsbau, Seitz Garten- und Landschaftsbau, Mayer & Bühler GmbH und Co. KG, Olaf Kadner Garten- und Landschaftsbau, Klaus Morasch/Kuld Haus und Garten, Becker GmbH, Ralf Grothe GmbH, Böttinger GmbH, Gartenbau Speckis GmbH, Erda-Gartenservice/Jung Garten- und Landschaftsbau sowie die Überbetriebliche Ausbildung Heidelberg.