BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen
Dahlien und Sommerflor, Blumenzwiebeln und Balkonpflanzen. Blüten und Stauden in den Hallenschauen, Grünpflanzen, Gemüse und Obst: Wer eine Gartenschau besucht, möchte Pflanzen sehen. Beeindruckende Blütenfülle, florale Anregungen, interessante Gewächse bieten Inspiration. Dass es die besonderen Stauden, Schnittblumen, sogar fleischfressende Pflanzen in höchster Qualität gibt, ist den gärtnerischen Aussteller*innen zu verdanken. In unserer zweiten großen Preisverleihung haben wir als DBG die Gärtner*innen und Florist*innen geehrt, die die BUGA Mannheim 2023 in den vergangenen Monaten zu dem gemacht haben, was sie ist: eine gärtnerisch erstklassige Gartenschau.
„Ohne die gärtnerischen Aussteller, ihre Expertise, ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft wäre die Bundesgartenschau als Visitenkarte des gärtnerischen Könnens gar nicht möglich“, sagt Eva Kähler-Theuerkauf, Vizepräsidentin des Zentralverband Gartenbau e.V. bei der Preisverleihung im Spinelli-Park der BUGA Mannheim 2023. „Hier zeigen wir unsere Kunst. Und ich hoffe, dass wir künftig noch viele Städte zum Erblühen bringen werden, wie es die Aufgabe einer Bundesgartenschau ist.“
Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, knüpft an: „Für die Region und den Tourismus war diese Gartenschau ein Erfolg. Wir haben ein ehemaliges Militärgelände zum Blühen gebracht, außerdem Stadtentwicklung betrieben. Aber für eine erfolgreiche Gartenschau brauchen wir natürlich die Gärtnerinnen und Gärtner. „Unsere Auszeichnungen bedeuten eine große Wertschätzung für Ihre Arbeit. Danke, dass Sie sich dem immer wieder stellen und zur gelungenen Schau beitragen.“ Garten und Pflanzen zu schauen sei die Motivation für die Besucher*innen, zu einer BUGA zu kommen.
Rüdiger Eckhardt, Leitung Projektabteilung Gärtnerische Ausstellungen BUGA/IGA der DBG, betont: Die Qualität der gärtnerischen Ausstellungen hat auch zum Ende der Bundesgartenschau hin in keinem Bereich nachgelassen – es ist immer noch alles in einem Top-Zustand.“
Lydia Frotscher, Ausstellungsbevollmächtigte der DBG, blickt auf die vergangenen Monate zurück: „Mit dem Frühjahrsflor haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Maßgeblich dazu beigetragen haben natürlich die Blumenzwiebeln. Sie sind entscheidend für den BUGA-Beginn.“ Auch der Sommerflor konnte sich, trotz anfänglicher Widrigkeiten mit heißem Wetter und Wassermangel perfekt entwickeln – und sieht heute noch gut aus. Die Dahlien gehören in diesen Wochen zu den Publikumslieblingen, und auch die Kübelpflanzen – darunter Hibiskus-Sorten mit riesigen Blüten – geben noch Anlass zum Staunen. In den insgesamt 19 Hallenschauen zeigen immer wieder neue Aussteller*innen ihre Pflanzen und ihr gestalterisches Können.
Bei der Preisverleihung wurden 13 Große Goldmedaillen der DBG verliehen sowie sieben Ehrenpreise.