Riesenblumen im BUGA-Einsatz!

BUGA Erfurt 2021 DBG-News - 04/18

Zwei Meter große Blumen sind am 23. April 2018 durch Erfurts Innenstadt gelaufen. Sie besuchten Geschäfte am Anger, im Bahnhof, am Domplatz und auf der Krämerbrücke, um Händler und deren Kundschaft auf den BUGA-Eröffnungstag aufmerksam zu machen: den 23. April 2021. An diesem Tag in drei Jahren beginnt die Bundesgartenschau in Erfurt. 

„Unsere menschlichen Blumen haben Blumensamen verteilt. So säen wir die Vorfreude auf unsere gemeinsame Veranstaltung. Die Innenstadt und starke Partner gehören zur BUGA 2021 unbedingt dazu“, betonte BUGAChefin Kathrin Weiß. Die beteiligten Läden des City-Managements verteilten ebenfalls Blumensamen.

Gestaltet wurden die wandelnden Blumen vom Theater Erfurt. Generalintendant Guy Montavon: „Wir haben dafür sogar den Rock und die Hose von Papagena und Papageno aus der ‚Zauberflöte‘ zur Verfügung gestellt. Die beiden waren aber einverstanden! Wenn schon für die Bundesgartenschau geworben wird, muss das ein echter Hingucker sein. Wir freuen uns auf den Sommer 2021 und sind sicher, dass dann auch das Programm der Domstufenfestspiele hervorragend zur BUGA passt!“

Die blumige Aktion fand von 10 bis 16 Uhr abwechselnd in der Fußgängerzone und in den Straßenbahnen statt. Um 14.30 Uhr folgte eine Pressekonferenz in der Buchhandlung „Peterknecht“. Dort wurde das neueste BUGABuch „Mitschnitt 2017“ präsentiert, das ab sofort käuflich zu erwerben ist.
„Wir freuen uns, ausgerechnet zum Welttag des Buches eine Dokumentation ins Programm aufzunehmen, die einmal historisch wertvoll sein wird, weil sie den Weg Erfurts zur Bundesgartenschau 2021 beschreibt“, freute sich Buchhändler Peter Peterknecht. „Auch uns wird dann einiges für das große BUGA-Programm einfallen! Die Literatur ist dabei!“ 

Der Ausflug der Riesenblumen endete am späten Nachmittag im egapark. „Dort werden wir sie schnell einpflanzen, dass sie nicht wieder ausbüchsen“, erklärte Kathrin Weiß, ega- und BUGA-Geschäftsführerin, schmunzelnd. „Bis zur Bundesgartenschau werden sie dann bestimmt noch wachsen!“
Auf der Internetseite www.buga2021.de ist zu diesem Tag eine Bildergalerie unter dem Titel „Wir freuen uns auf die BUGA Erfurt 2021“ zu sehen. Ein Videofilm wird im Verlauf der Woche folgen.