BUGA Erfurt: bis jetzt eine Million Besucher

DBG-News BUGA Erfurt 2021 - 09/21

Die Bundesgartenschau in Erfurt hat 40 Tage vor ihrem Abschluss die Marke von einer Million Besucher und Besucherinnen geknackt. Der einmillionste Besucher kam am Montag aus dem südthüringischen Probstzella zur Blumenschau nach Erfurt. Er habe sich auch nicht vom Nieselregen abschrecken lassen, meldete die Pressestelle. Die BUGA eröffnete am 23 April - unter erschwerten Bedingungen, denn anfangs gab es noch Corona-Beschränkungen, So konnten zunächst nur die Freiflächen besichtigt werden - die Blumenhallen waren ausgenommen. Inzwischen profitiert die Bundesgartenschau in Erfurt nach Einschätzung von BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß vom wieder in Fahrt gekommenen Bustourismus. Auch die Sommerferien hätten viele Familien nochmals für einen Besuch genutzt, äußert Kathrin Weiß. In der vergangenen Woche sei mit 19.800 auch der bisherige Tageshöchstwert an Besuchern erzielt worden. Aktuell begeistert der Spätsommer auf beiden Flächen mit einem künstlerisch anmutenden Farbspiel zwischen Gräsern und ausgefallenen Blattschmuckstauden. Allein im egapark blühen derzeit rund 63.000 Dahlien in mehr als 200 Sorten, außerdem mehr als 250.000 Sommer- und Herbstblumen wie Zinnien, Astern und Löwenmäulchen. Die Buga endet am 10. Oktober.

>>BUGA Erfurt 2021: Endspurt zur Eröffnung

>>BUGA Erfurt 2021: 200 Gärtner aller Fachsparten informierten sich vor Ort

>>Kautz, Foerster, Rittersporn

>>Einzug ins Danakil

>>Vorbereitungen im Plan ­– BUGA startet pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt

>>Digital und barrierefrei – Freistaat fördert moderne Kassen- und Besucherinformationssysteme im egapark

>>Südeingang verknüpft das grüne Band im Süden wieder / Irisgarten wird saniert

>>Ein spektakulärer Umzug in Erfurt: Kakteen und Palmen heben ab

>>Buga Erfurt 2021

>>Über 100 Bäume für Buga 2021 eingetroffen

>>Grundstein für Leuchtturmprojekt der BUGA Erfurt 2021 gelegt

>>Dreimal BUGA im Südharz Kyffhäuser

>>Keller übergibt Förderbescheide über 8 Mio. Euro für BUGA in Erfurt

>>BUGA-Bürgersprechstunde am 31. Mai 2018

>>Kakteenumzug im egapark Erfurt

>>Danakil voll im Plan

>>NEU: Die BUGA-Bürgersprechstunde

>>Riesenblumen im BUGA-Einsatz!

>>Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt

>>Wüste und Urwald für Thüringen

>>9. BUGA-Dialog zum Wüsten- und Urwaldhaus Danakil

>>Die BUGA fängt im Norden an

>>Studierende aus Erfurt planen einen Baumgarten für die Buga

>>Thüringer Gartennetzwerk zur BUGA Erfurt 2021

>>Buchtipp zur BUGA Erfurt 2021

>>Ein mobiler Pop-Up-Garten in Erfurt

>>„Gartenschauen sind in Erfurt zu Hause!“

>>Das wird das Erlebnis BUGA Erfurt 2021!

>>Die BUGA kommt im Jahr 2021 nach Erfurt

>>Der aktuelle Stand zum Ausstellungskonzept der BUGA Erfurt 2021

>>Planungen zum 170-tägigen Gartenfest im Jahr 2021

>>Millionen-Förderung für DANAKIL im egapark

>>Aufsichtsrat genehmigt Planungen für BUGA-Seilbahn

>>Kaktusrutsche und Riesenpuffbohne: Egapark-Spielplatz wiedereröffnet

>>Petersberg als Herz der BUGA