BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

DBG-News BUGA Mannheim 2023 - 10/23

Mit 2.2 Millionen Besuchen wurden die Erwartungen übertroffen – Staffelübergabe an die IGA Metropole Ruhr 2027

Ein großartiger, bunter, informativer Sommer voller gärtnerischer und kultureller Highlights ist in Mannheim zu Ende gegangen. „Es war eine begeisternde, mit vielen Zukunftsthemen bespielte und bis zum Schluss gut besuchte BUGA23“, sagt Hajo Hinrichs, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG).

Viele Besucher*innen hatten an den letzten Tagen noch einmal die Gelegenheit genutzt, in den Luisenpark und auf das Spinelli-Gelände zu kommen. An der Seilbahn und in den Restaurants bildeten sich am Wochenende Schlangen, und am letzten Tag gab es einen Besucherrekord von 31.839 Menschen, die aufs Gelände strömten. BUGA23-Geschäftsführer Michael Schnellbach zeigte sich begeistert, als er bei der Abschlussveranstaltung aktuelle Zahlen bekannt geben konnte: Mit 2,2 Millionen gezählten Besuchen der BUGA Mannheim 2023 wurden die ursprünglichen Erwartungen von 2,1 Millionen sogar übertroffen.

„Vieles wird bleiben nach der BUGA23“, sagt Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht. Nicht nur der 230 Hektar große Grünzug Nordost, die Spielplätze in der Parkschale Spinellis und die neue Parkmitte des Luisenparks. „Vielleicht wird es uns gelingen, noch das eine oder andere mehr zu erhalten, als geplant.“ Das Wichtigste, das für die Stadt bleibt, seien jedoch die 2,2 Grad Abkühlung im Sommer durch die Winde, die vom Odenwald kühle Luft bringen. Dies ist der Bundesgartenschau zu verdanken, denn der offene Spinelli-Park ist eine Frischluftschneise für die Innenstadt. „Die BUGA ist eine Investition in die Zukunft“, so Specht.

„Die Entscheidung, das Militärgelände zu entsiegeln und Spinelli als Teil des Grünzugs Nordost frei zu halten ist für uns alle zukunftsweisend. Eine wichtige Entscheidung in den Zeiten des Klimawandels und für die Bürger*innen Mannheims“, sagt auch Hajo Hinrichs. Zum BUGA-Abschluss dankt er der Stadt, der BUGA23-Gesellschaft, aber auch allen Planer*innen sowie den rund 300 gärtnerischen Aussteller*innen, die diese Gartenschau zu einem Highlight gemacht haben. Gärtnerisches Wissen wurde vor allem am i-Punkt GRÜN, dem Bildungs- und Informationszentrum der DBG, weitergegeben. Dort wurden im Laufe der 178 BUGA-Tage rund 35.000 Besucher*innen gezählt, die Veranstaltungen und Workshops besuchten.

Von Mannheim lernen heißt siegen lernen

Doch nun geht der Blick in Richtung Ruhrgebiet. In einer feierlichen Zeremonie gab die BUGA Mannheim 2023 den „Staffelstab“ in Form einer Flagge an die IGA Metropole Ruhr 2027 weiter. Eingestimmt auf diesen Akt hatte das „Ensemble Ruhr“, das Kammerorchester des Ruhrgebiets, mit dem „Steigerlied“. „Das Ruhrgebiet ist eine Region des Wandels“, sagt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr und Aufsichtsratsvorsitzende der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH. „Es ist längst auch eine grüne Region, aber an dieser grünen Region wollen wir arbeiten. Und dazu ist die IGA Metropole Ruhr 2027 das beste Mittel!“ Die Internationale Gartenausstellung wird 53 Städte einbinden, „eine Riesen-Herausforderung vor allem in Bezug auf Logistik und Mobilitätskonzept“, sagt Geiß-Netthöfel. „Aber von Mannheim lernen heißt siegen lernen.“

Horst Fischer, Geschäftsführer der IGA 2027 gGmbH, zeigt sich beeindruckt von den Nachhaltigkeits-Aspekten der BUGA Mannheim 2023. „Diese Bundesgartenschau hat uns ein großes Paket mitgegeben!“ Fünf Zukunftsgärten werden bei der IGA Metropole Ruhr 2027 zu finden sein, außerdem zahlreiche regionale Projekte und individuelle Kreativbeiträge der Bürger*innen. Die investiven Baumaßnahmen laufen bereits an, die gärtnerischen Beiträge werden ab 2025 Form annehmen.

In Mannheim sind Luisenpark und Spinelli-Park nun vorübergehend geschlossen. Der Luisenpark öffnet seine Tore bereits wieder am 30. Oktober. Auch Areale von Spinelli werden bald zugänglich sein, das komplette Gelände allerdings erst wieder ab Mitte des kommenden Jahres. 

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!

>>Wettbewerb FRISCHGRÜN21

>>BUGA Erfurt 2021: Endspurt zur Eröffnung

>>BUGA Erfurt 2021: 200 Gärtner aller Fachsparten informierten sich vor Ort

>>Kautz, Foerster, Rittersporn

>>Einzug ins Danakil

>>Vorbereitungen im Plan ­– BUGA startet pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt

>>Digital und barrierefrei – Freistaat fördert moderne Kassen- und Besucherinformationssysteme im egapark

>>Südeingang verknüpft das grüne Band im Süden wieder / Irisgarten wird saniert

>>Ein spektakulärer Umzug in Erfurt: Kakteen und Palmen heben ab

>>Über 100 Bäume für Buga 2021 eingetroffen

>>Grundstein für Leuchtturmprojekt der BUGA Erfurt 2021 gelegt

>>Dreimal BUGA im Südharz Kyffhäuser

>>Keller übergibt Förderbescheide über 8 Mio. Euro für BUGA in Erfurt

>>BUGA-Bürgersprechstunde am 31. Mai 2018

>>Kakteenumzug im egapark Erfurt

>>Danakil voll im Plan

>>NEU: Die BUGA-Bürgersprechstunde

>>Riesenblumen im BUGA-Einsatz!

>>Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt

>>Wüste und Urwald für Thüringen

>>9. BUGA-Dialog zum Wüsten- und Urwaldhaus Danakil

>>Die BUGA fängt im Norden an

>>Studierende aus Erfurt planen einen Baumgarten für die Buga

>>Thüringer Gartennetzwerk zur BUGA Erfurt 2021

>>Buchtipp zur BUGA Erfurt 2021

>>Ein mobiler Pop-Up-Garten in Erfurt

>>„Gartenschauen sind in Erfurt zu Hause!“

>>Das wird das Erlebnis BUGA Erfurt 2021!

>>Die BUGA kommt im Jahr 2021 nach Erfurt

>>Der aktuelle Stand zum Ausstellungskonzept der BUGA Erfurt 2021

>>Planungen zum 170-tägigen Gartenfest im Jahr 2021

>>Millionen-Förderung für DANAKIL im egapark

>>Aufsichtsrat genehmigt Planungen für BUGA-Seilbahn

>>Kaktusrutsche und Riesenpuffbohne: Egapark-Spielplatz wiedereröffnet

>>Petersberg als Herz der BUGA