Landschaftsgärtnerische Wettbewerbe auf der BUGA Mannheim

Bundesehrenpreise & weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

Wie entsteht ein Garten? Gelände wird modelliert, Stützmauern werden gebaut. Aus Naturstein entstehen Pflasterwege, aus Holzbohlen Sitzflächen. Zäune werden gesetzt, Dächer begrünt. Wie so etwas aussehen kann, zeigen die Schaugärten des VGL Baden-Württemberg bei der BUGA Mannheim 2023. Zehn Firmen und Ausstellergemeinschaften präsentieren sich dort seit April mit ganz unterschiedlichen Gärten. Im Sinne der BUGA Mannheim 2023 wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt und viel Recyclingmaterial eingesetzt: Naturstein, ehemalige Grabsteine und Holzscheiben fungieren zum Beispiel als Bodenbelag. Aber ein Garten erfordert auch Pflege. Stauden und Sommerblumen müssen gepflanzt und gegossen, Sträucher und Bäume gehegt werden.

Im Rahmen des Verbandskongresses des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) in Mannheim wurden nun die Preise im Landschaftsgärtnerischen Wettbewerb Bausituationen und im Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb vergeben.

 

Landschaftsgärtnerischer Wettbewerb Bausituationen

Der Bundesehrenpreis in Gold vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde dem Themengarten „Auszeit“ der Firma Seitz Garten- und Landschaftsbau GmbH und Co. KG verliehen.  „Besonders überzeugt hat dieser Garten durch die Verwendung hochwertiger Materialien und Komponenten und die handwerklich sehr gute Ausführung der landschaftsgärtnerischen Arbeiten“, heißt es in der Begründung. Charakteristisch für den Garten ist seine moderne Anmutung und die gelungene Schaffung unterschiedlicher Erholungs- und Erlebnisräume auf kleiner Fläche.

Die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) geht an die Ausstellergemeinschaft ERDA Gartenservice GmbH und Jung Garten und Landschaft: Ihr „Grüner Ruhegarten“ zeichnet sich aus durch die handwerklich außerordentlich gut ausgeführten Natursteinarbeiten und eine absolut stimmige Stauden- und Gräser-Kombination. „Durch clevere und durchdachte Planung entsteht eine Harmonie zwischen eingebauten Materialien und Pflanzen, die auf kleinstem Raum zahlreiche verschiedene Perspektiven und eine optische Grenzenlosigkeit für den Betrachtenden entstehen lassen“, urteilt die Jury.

Der Ehrenpreis des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg geht an die Ausstellergemeinschaft Friedhof- und Landschaftsgärtnerei Morasch und KULD Haus und Garten. Ihr Garten „Aus Alt mach Neu“ erfüllt in jedem Sinne den Grundgedanken der Nachhaltigkeit und besticht durch seine kreative und inspirierende Umsetzung, sagt die Jury. „Nicht nur ist die Wiederverwendung verschiedenster Materialien, vom alten Tonklinker bis hin zum Grabstein, in gelungener Weise vollzogen worden; darüber hinaus schafft es der Garten, die Besucher*innen zu überraschen und zu unterhalten.“ Im Rahmen der Bundesgartenschau Mannheim 2023 hat das Team mit der Schaffung dieses Gartens perfekt die Leitthemen dieser BUGA wiedergegeben.

Außerdem wurden im Wettbewerb 16 Gold-, 32 Silber- und  36 Bronzemedaillen vergeben.

 

Landschaftsgärtnerischer Wettbewerb Pflege

Der Bundesehrenpreis in Gold vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird der Firma Böttinger Garten- und Landschaftsbau GmbH verliehen für die ausgezeichnete Pflege der Grünanlagen auf der BUGA Mannheim 2023 im Bereich des Spinelli-Parks. Die Firma Böttinger führte die Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen der Grünflächen auf dem Gelände der BUGA Mannheim 2023 in stets gleichbleibender Qualität in sehr hohem Maße aus. „Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse, bei denen sich extreme Hitze- und Trockenperioden mit teils starken und länger anhalten Regenphasen abwechselten, gelang es den überaus engagierten Mitarbeitern der Firma Böttinger, die Flächen in einem Zustand zu halten, der einer Bundesgartenschau würdig ist“, urteilt die Jury.

Der Ehrenpreis des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) geht an die Firma Seitz Garten- und Landschaftsbau GmbH und Co. KG. Ausgezeichnet wird damit ein sehr großes Engagement bei der Pflege verschiedener Ausstellungsbereiche der BUGA Mannheim 2023. „Dank des Einsatzes und der permanenten Präsenz der Mitarbeiter der Firma Seitz konnten besonders diverse Wechselflorflächen, sowie die Freilandausstellung der Dahlien im Spinelli-Park auf der Bundesgartenschau Mannheim stets in einem sehr guten Zustand präsentiert werden.“

Die Jury vergab in diesem Wettbewerb außerdem 6 Goldmedaillen, 34 Mal Silber und 7 Mal Bronze.
 

Hier finden Sie die Auswertung des Themengarten-Wettbewerbs als pdf-Dokumente:

>>Preisträgerliste

>>Preisspiegel
 

Hier finden Sie die Auswertung des Pflege-Wettbewerbs als pdf-Dokumente:

>>Preisträgerliste

>>Preisspiegel
 

Preise im Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerb verliehen

Von der leeren Fläche zur Gartenschau: Ohne Landschaftsgärtner gäbe es keine Schauflächen. Beete müssen geschaffen, Treppen gebaut, Platten verlegt und Wege gebaut werden. Diese Arbeiten werden durch Auszeichnungen im Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerb gewürdigt. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) und die BUGA Mannheim 2023 verliehen in Mannheim die Preise.

Die August Fichter GmbH & Co. KG Holding aus Raunheim wurde im Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerb der BUGA Mannheim 2023 gleich zweifach ausgezeichnet: Von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft gab es eine Große Goldmedaille für hervorragende Leistungen im Bereich Wegebau - unter anderem für die wassergebundenen Wegdecken, für Treppenstufen und Betonmauern in der Parkschale Käfertal.  Den Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) nahmen  Geschäftsführer Matthias Scherbaum und Bauleiter Nils Schumacher von Staatssekretärin Silvia Bender entgegen. Gewürdigt wurden die hervorragenden Leistungen in der Kategorie „Landschaftsgärtnerischer Wettbewerb – Bauwettbewerb.

Die Becker GmbH aus Zuzenhausen erhielt den Ehrenpreis des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. für den vorbildlichen Bau von Treppenbauwerken und Belagsflächen auf Spinelli. Joachim und Ellen Becker nahmen den Preis von Lutze von Wurmb entgegen.

Im Landschaftsgärtnerischen Wettbewerb erhielt die Böttinger Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Dossenheim eine Goldmedaille für ihre Holzkanteneinfassungen auf dem Experimentierfeld auf Spinelli, sowie neun Silber- und fünf Bonzemedaillen.

Mit zwei Silbermedaillen wurde die Gramenz GmbH aus Wiesbaden ausgezeichnet, unter anderem bei der Vorbereitung des Bodens für Ansaaten im Willkommensbereich.

Hier finden Sie die Auswertung des Bauwettbewerbs als pdf-Dokumente:

>>Preisträgerliste

>>Preisspiegel


Weitergehende Informationen zu den Schaugärten auf der BUGA Mannheim 2023 finden Sie hier: https://mannheim.schaugaerten.de/