Der Gartenbauingenieur wird die Ausstellungen der BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 verantworten
Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat Unterstützung von Gartenbauingenieur Philipp Selders bekommen. Der 41-Jährige verstärkt seit dem 1. Oktober 2025 das Team als Ausstellungsbevollmächtigter. Er wird bei der BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 im Einsatz sein und dort die gärtnerischen Wettbewerbe und Ausstellungen verantworten: Planer*innen, Aussteller*innen sowie weitere Partner*innen für die Gartenschau akquirieren und eng mit dem BUGA-Team vor Ort zusammenarbeiten.
Philipp Selders stammt aus einer Gärtnerfamilie, die Gartencenter und Baumschulen in Nordrhein-Westfalen betreibt. Nach einem Gartenbaustudium in Erfurt arbeitete er im Hamburger „Garten von Ehren“ und war viele Jahre im Familienunternehmen Garten Selders in Meerbusch beschäftigt. Bei der Stadt Mönchengladbach leitete er den Bereich Friedhöfe, ehe er zur DBG wechselte.
„Wir freuen uns, mit Philipp Selders einen versierten Fachmann mit einem breiten Spektrum an Qualifikationen gewonnen zu haben“, sagt DBG-Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer. „Er wird seine Aufgabe als Ausstellungsbevollmächtigter für die BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 mit der ihm eigenen Kreativität und Professionalität starten.“ In den kommenden Monaten wird Philipp Selders vom Team der DBG mit den besonderen Anforderungen der gärtnerischen Ausstellungen bei Bundesgartenschauen vertraut gemacht, ehe er im April 2026 ins Mittelrheintal wechselt.
„Ich bin gespannt auf die Herausforderungen. Das Neue, Kommunikative reizt mich“; sagt Philipp Selders. „Mit Stadtentwicklung und touristischer Entwicklung, Nachhaltigkeit und Ökologie geht es bei der BUGA um Zukunftsthemen, die positiv besetzt sind. Darauf freue ich mich.“ Philipp Selders ist verheiratet, hat drei Söhne und lebt in Neuss.
|
DBG News