Zum Hauptinhalt Zur Suchseite
| DBG News

BUGA Dessau-Roßlau 2035: BUGA-Gesellschaft in Gründung

Der Gesellschafter-Vertrag ist unterzeichnet - Grünes Licht für das Zukunftsprojekt

In Dessau-Roßlau wurde am 16. Dezember 2025 der Gesellschaftervertrag der BUGA 2035 gGmbH unterzeichnet: Die BUGA-Gesellschaft befindet sich in Gründung und kann nun ihre Arbeit aufnehmen. Der Durchführungsvertrag zur BUGA Dessau-Roßlau 2035 ist bereits im Juli 2025 unterschrieben worden, nun steht der Bundesgartenschau in Sachsen-Anhalt nichts mehr im Wege. 

„Wir sind froh, dass die BUGA-Gesellschaft ihre Arbeit aufnehmen kann“, sagt DBG-Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer. „Die Bundesgartenschau ist ein echtes Zukunftsprojekt: Mit Themen wie Entsiegelung, Schwammstadt und mehr Grün stellt sich die Stadt lebenswert und nachhaltig auf. Ein großer Gewinn, auch für die gesamte Region. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung und Expertise bei der Realisierung zur Seite zu stehen.“ 

Robert Reck, Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, sagt: „Die BUGA ist ein entscheidender Bestandteil unserer Stadtentwicklung. Wir wollen ganz Dessau-Roßlau einbeziehen unter dem Motto ‚Eine Stadt wird BUGA‘. Das wird die Attraktivität und Lebensqualität, aber auch den Wirtschaftsstandort positiv beeinflussen.“ 

Im Zuge der Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau werden graue Straßenzüge aufgebrochen, Parks saniert und neue Grünzüge geschaffen. Ein Netzwerk aus Mosaiksteinen und Fugen führt Orte und Flächen wie Schillerpark, Muldeufer, historischer Friedhof und Georgengarten zusammen über grüne Verbindungen, die eine hohe Aufenthaltsqualität schaffen und das Stadtzentrum stärken. Die Bundesgartenschau ist zudem eine Hommage an das UNESCO-Weltkulturerbe Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Während der Durchführung im Jahr 2035 wird es eine Vielzahl an gärtnerischen und thematischen Ausstellungen sowie ein Veranstaltungsprogramm in der Bauhausstadt geben. 

Gründungsgeschäftsführer der BUGA Dessau-Roßlau 2035 gGmbH wird Jochen Sandner. Der ehemalige Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) war in Dessau-Roßlau in den letzten Monaten bereits beratend tätig. Die BUGA-Gesellschaft plant eine Kooperation mit dem BUGA-Club Dessau-Roßlau e.V. - Freundeskreis der Bundesgartenschau 2035.

Zurück