BUGA 2019: Anreize für Anreise mit dem ÖPNV

DBG-News - 02/19

Mitten in der Stadt gelegen, ist die BUGA Heilbronn besonders gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vom Bahnhof ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Eingang Innenstadt beim Science Center experimenta. Stadtbahn und Busse halten sogar fast direkt davor. „Unser Ziel ist, dass die Hälfte der Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Heilbronn zur BUGA fahren und damit bequem und umweltschonend anreisen“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH.

Zusätzlicher Anreiz ist das Kombiticket im Verbreitungsgebiet der Verkehrsverbünde HNV und des Heilbronner Kreisverkehr: Mit Tageskarte ist die Anreise kostenlos; mit Dauerkarte fahren Erwachsene zum halben Preis und lösen einen Kindereinzelfahrschein (im Geltungsbereich des HNV und im Übergangsbereich des HNV zum Kreisverkehr). Das Angebot soll noch attraktiver werden. Deshalb verhandelt die BUGA mit der Baden-Württemberg Tarif-GmbH. „Wir sprechen über ein Kombiticket, mit dem man aus ganz Baden-Württemberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstig zur BUGA fahren kann“, ergänzt Faas. Der Abschluss steht kurz bevor. „Wir wollen echte Alternativen zur Anreise mit dem Auto bieten“, so Faas.

Gruppenreisen per Reisebus

Zur umweltschonenden Anreise zählt Faas auch Reisebusse. Die BUGA wird in diesem Jahr in vielen Katalogen als Reiseziel empfohlen. „Reisegruppen sind für uns eine umworbene Zielgruppe, die ihren Ausflug fest planen und unabhängig vom Wetter auch antreten“, sagt Faas. Direkt am Eingang Wohlgelegen im Norden sind für die Reisebusse täglich 80 Parkplätze frei, an Spitzentagen wie an Pfingsten oder langen Wochenenden mit Brückentag stehen 150 zur Verfügung. „Wir freuen uns auf bis zu 400 000 Gäste, die mit dem Reisebus kommen.“

800 Fahrradparkplätze

Zur umweltfreundlichen Anreise zählt aber auch das Fahrrad, das sich vor allem für Besucher aus der näheren Umgebung anbietet. An den Eingängen Innenstadt und Wohlgelegen stehen in Parkhäusern und auf Abstellflächen etwa 800 Fahrradparkplätze zur Verfügung, die bewirtschaftet werden. Ein Concierge nimmt das Rad in Empfang, stellt es ab und händigt es dem Besitzer bei der Abholung wieder aus. Auf diese Weise können mehr Fahrräder auf der vorhandenen Fläche untergebracht werden, als wenn jeder selbst sein Rad abstellt. Der Parkplatz ist außerdem bewacht.

4000 Parkplätze täglich im Angebot – an Spitzentagen 5100

Darüber hinaus ist die BUGA auch gut vorbereitet auf Autoreisende. Sowohl an sogenannten Normaltagen mit dem statistischen Durchschnittswert von 13 000 Besuchern als auch an Spitzentagen mit bis zu 35 000 Besuchern steht ausreichend Parkraum zur Verfügung. Während die Berechnung des Stuttgarter Fachbüros SSP an Normaltagen einen Bedarf  von 2 600 Pkw-Parkplätzen vorsieht, stehen tatsächlich 4 000 zur Verfügung. An Spitzentagen liegt der errechnete Bedarf bei 4 300, aber 5 100 Parkplätze sind vorhanden. „Wir sind gut vorbereitet“, sagt Faas. Die Parkflächen befinden sich konzentriert am Eingang Wohlgelegen und auf der Theresienwiese.

Zusatzangebot an Wochenenden

An Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen ergänzen öffentliche Parkplätze an der Otto-Konz-Brücke und an der Theresienstraße Süd das Angebot um weitere 790 Parkplätze.

Das Park-Tagesticket kostet pauschal fünf Euro. Die Bewirtschaftung der Parkflächen ist an einen Konzessionär übergeben. Einige Ladestationen für E-Autos stehen außerdem zur Verfügung.

Lediglich drei Termine sind Ausnahmen: beim Trollinger Marathon am 5. Mai, beim Stimme-Firmenlauf am 25. Juli und während des Volksfests vom 26. Juli bis 4. August. Dann ist die Theresienwiese teilweise anderweitig belegt.

An Schultagen können Schüler der umliegenden Schulen wie bisher in begrenztem Umfang auf der Theresienwiese parken und zwischen 7 und 8:30 Uhr die Schranke passieren, um für 2 Euro pro Tag ihr Auto abzustellen. Fläche, die nicht belegt ist, wird täglich zum BUGA-Parkplatz.

Kostenloser Bus-Shuttle

Vom Wohlgelegen über die Theresienwiese, Hauptbahnhof zum Eingang Innenstadt fahren kostenlose Shuttle-Busse. Insgesamt vier Busse sind nach einem bedarfsorientierten Fahrplan im Einsatz, darunter ein E-Bus.

Kostenloser Schiff-Shuttle

Auch der Neckar ist in das Verkehrskonzept einbezogen. Ein kostenloser Schiff-Shuttle verbindet den Eingang Wohlgelegen mit dem Campuspark im Süden. Zusätzlich ist die Anreise mit dem Personenschiff Neckarbummler von Bad Wimpfen aus möglich.

Zusätzliche Stellplätze für Reisemobile

Reisen mit dem Wohnmobil werden immer beliebter. Die Bundesgartenschau trägt diesem Trend Rechnung und stellt zusätzlich zu den 20 im Wertwiesenpark vorhandenen Stellflächen während der BUGA weitere 20 auf der Theresienwiese zur Verfügung. Sie sind mit Toiletten, Duschkabinen sowie Anschlüssen für Ver- und Entsorgung ausgestattet.

Eine Zusammenarbeit besteht mit weiteren Anbietern in der Umgebung von Heilbronn und der Region. Sie sind auf www.buga2019.de verlinkt. „Wir sehen das Stellplatz-Angebot der BUGA als Teil des Gesamt-Angebots in der Region“, sagt Berthold Stückle, Leiter Projektmanagement und Betrieb. „Diese wachsende Zielgruppe findet ein ansprechendes Angebot.“

Übergeordnetes Leitsystem führt von der Autobahn zu den Parkplätzen

Um die Innenstadt von zusätzlichem Verkehr freizuhalten, führt die BUGA die Autofahrer per Leitsystem direkt zu den Parkplätzen. „Es ist uns sehr daran gelegen, dass die Besucher leicht verständlich geführt werden und sie bequem ans Ziel kommen. Das Leitsystem wird so gesteuert, dass freie Kapazitäten angefahren werden“, sagt Hanspeter Faas. Die BUGA öffnet täglich um 9 Uhr, so dass die BUGA-Besucher erst nach dem Berufsverkehr kommen. Das Gros tritt erfahrungsgemäß am Nachmittag vor Beginn des Berufsverkehrs wieder die Heimreise an.

A6 ist dreispurig befahrbar in beide Richtungen

Die Bauarbeiten auf der A6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Weinsberg sind bis zum Beginn der BUGA so weit fortgeschritten, dass die Fahrt nach Heilbronn von beiden Richtungen auf drei Spuren erfolgt. Ab Ende Mai werden auch die Fahrspuren Richtung Mannheim und Nürnberg komplett dreispurig befahrbar sein.

Zusatzangebot der Bahn: schnelle Direktbusse

Auf der Bahnstrecke Mannheim – Heilbronn fahren wegen Bauarbeiten zwischen Heidelberg und Neckargemünd ab 17. April (BUGA-Start) bis 28. April zusätzlich Direktbusse zur BUGA, deren Fahrzeit kürzer ist als die per Zug.

Mannheim ab 8:40 Uhr - Heidelberg ab 9:00 Uhr - Heilbronn an 10:00 Uhr

Mannheim ab 9:40 Uhr - Heidelberg ab 10:00 Uhr - Heilbronn an 11:00 Uhr

Heilbronn ab 17:00 Uhr - Heidelberg an 18:00 Uhr - Mannheim an 18:20 Uhr

Heilbronn ab 18:00 Uhr - Heidelberg an 19:00 Uhr - Mannheim an 19:20 Uhr

Ebenso auf der Strecke Würzburg – Heilbronn im Zeitraum 17. April bis 18. August, wenn der Tunnel Wittighausen gesperrt ist.

Würzburg ab 8:45 Uhr - Heilbronn an 10:20 Uhr

Würzburg ab 9:45 Uhr - Heilbronn an 11:20 Uhr

Heilbronn ab 17:40 Uhr - Würzburg an 19:15 Uhr

Heilbronn ab 18:40 Uhr - Würzburg an 20:15 Uhr

Zusätzlich wird Heilbronn während der BUGA ans IC- und ICE-Netz angebunden. Von Montag bis Freitag wird ab Ende April ein ICE von Köln um 9.41 Uhr in Heilbronn ankommen und um 14.10 Uhr zurückfahren. An Wochenenden, an denen die meisten Besucher erwartet werden, fährt ein IC ab Mainz über Mannheim nach Heilbronn. Ankunft 9.41 Uhr. Rückfahrt 16.12 Uhr ab Heilbronn via Heidelberg, Mannheim und Mainz nach Wiesbaden.

Weil der Aufenthalt der ICE-Reisenden mit etwa vier Stunden in Heilbronn knapp ist, bietet sich für sie die günstige Zwei-Tageskarte der BUGA an.

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale

>>BUGA Erfurt: bis jetzt eine Million Besucher

>>BUGA Rostock 2025 - Bürgerschaft gibt grünes Licht für die Bundesgartenschau

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!