Neues Design der BUGA29: Immer in Bewegung. Immer bewegend
Die Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 hat ein neues Design. Mit floralen Elementen und Landschaft verdeutlicht die enge Verbundenheit des Events im Jahr 2029 mit Geschichte und Entwicklung der Region Welterbe Oberes Mittelrheintal. "Es macht sichtbar, was uns bewegt", heißt es bei der BUGA2029.
Bei einem Auswahlwettbewerb hat die BUGA29 die Design-Entwürfe des Büros dbf.design aus Frankfurt als Sieger ausgewählt. Der Auftrag zur Formulierung der BUGA-Leitthemen für das gesamte Tal und die einzelnen Teilbereiche ging an das Büro loved aus Hamburg. Beide Teams haben ihre Arbeiten mit der BUGA29 aufeinander abgestimmt.
Das Design von Katja und Alexander Lis von dbf.design zeigt die Region in all ihren Farben. Das Logo knüpft elegant an florale Elemente und das fließende Wasser an. Weinblatt und Traube stehen für die Region und die besondere Verbindung zum Wein. Es erzeugt Wärme und Nahbarkeit. Dabei wirkt es beschwingt und dynamisch.
Kombinationen aus leuchtenden, modernen Farben erzeugen eine positive Stimmung und machen Lust auf die BUGA29 mit ihrer Vielfalt, Toleranz und Blumenpracht. Zentrale visuelle Leitmotive sind der Verlauf des Rheins, die Canyon-artige Kulturlandschaft und Spiegelungen im Wasser.
Die unverwechselbare Vielfalt ist es, die das Tal der Loreley und damit eben auch die BUGA29 besonders macht. Von der Quelle der Inspiration über die Inseln der Poesie und die Brücken zur Zukunft bis in den Hafen des Wissens. Immer in Bewegung. Immer bewegend.“