BUGA Dresden 2033: Gesellschaftsvertrag unterzeichnet
Am 27. November 2024 wurde in Dresden der Gesellschaftsvertrag der BUGA 2033 gGmbH unterzeichnet – damit steht der Gründung der BUGA-Gesellschaft nichts mehr im Weg. Marcel Timmroth, Gründungsgeschäftsführer der gGmbH BUGA 2033 Dresden, Anja Gäth, Fachbereichsleiterin Beteiligungsmanagement der Landeshauptstadt Dresden und DBG-Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer freuen sich, dass ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Bundesgartenschau in Dresden erreicht ist
In der Stadt gibt es einen Ratsbeschluss mit klarer Mehrheit zur Durchführung der Bundesgartenschau 2033. Der Durchführungsvertrag zur BUGA Dresden 2033 wurde bereits im Sommer 2024 unterzeichnet. DBG-Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer schätzt die Bundesgartenschau in Dresden als „großen Gewinn für Stadt und Region“ ein.
Das Leitmotiv der Bundesgartenschau werden die Trümmerberge und -halden sein, die sich im Stadtgebiet befinden und die auf Luftangriffe im Jahr 1945 zurückgehen. Die BUGA-Standorte werden durch Grünzüge miteinander verbunden. Bereits bestehende Parks werden eingebunden und weiterentwickelt.