Ein BUGA Logo für die Bundesgartenschau Heilbronn 2019
Die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ist im Zeitplan. Und mit ihr auch die Entwicklung eines neuen, für die Laufzeit geltenden Logos. Seit dem 10. Dezember leuchtet es auf Plakaten und Briefpapier, Visitenkärtchen und Stickern: in frischen, fröhlichen Farben und mit dem Slogan „Blühendes Leben“. Wie es aussieht, demonstrierte am16.12.2015 der erste gebrandete BUGA Reisebus der Firma Gross in Heilbronn, der dies alles ab jetzt werbewirksam durch die Stadt und durchs Land fährt.
Blütenpink, wasserblau, wiesengrün und baumgrün: So leuchten die vier Buga-Buchstaben fortan. Zwei Werbefachfrauen aus Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) haben sie entworfen. Susanne Coenen und Nicole Slink und ihre Agentur „Lockstoff“ gingen bei der Jury und dem Aufsichtsrat der Buga-GmbH als Siegerinnen aus einem Wettbewerb mit neun Agenturen hervor. Der Slogan stammt von dem Heilbronner Texter und Kommunikationsfachmann Gerhard Schreier.
Neben einem Bild- und Farbkonzept gehören zur Gestaltungswelt des neuen Corporate Design außerdem Piktogramme, welche die unterschiedlichen Themen und Erlebniswelten der Bundesgartenschau Heilbronn aufgreifen und vielseitig einsetzbar sind. Es sind die Themen Natur und Pflanzen, Freizeit und Gastronomie sowie Architektur.
Im neuen Corporate Design gestaltet sind auch drei großformatige Baustellenschilder, welche die Bauphase begleiten. Am Beginn der Kranenstraße nahe dem Kurt-Schumacher-Platz, am Europaplatz sowie an der Kalistraße (B39) stehen sie und zeigen eine Visualisierung des Buga-Ausstellungsgeländes unter Hinweis auf an Bau und Planung beteiligte Unternehmen, staatliche Förderung und Bauherrenschaft.
Mit dem neuen Corporate Design startet die Buga GmbH außerdem ihre Social-Media-Aktivitäten auf Facebook. Auch für einen regelmäßig erscheinenden Newsletter können sich Interessierte von jetzt an auf www.buga2019.de registrieren lassen.