Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023
Eine Partnerschaft der Extraklasse:
Über Rhein und Ländergrenzen hinweg gewinnt die BUGA 23 die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz als großen Kulturpartner.
Im Rahmen des BUGA 23-Veranstaltungsprogramms LEBENSKUNST wird in Kooperation mit dem Mannheimer Capitol ein vierteiliger Orchesterzyklus entstehen, der sich mit den
BUGA-Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung künstlerisch auseinandersetzt.
„Bei der BUGA 23 in Mannheim geht es insbesondere auch um einen Schulterschluss, der die Metropolregion Rhein-Neckar länder- und städteübergreifend als schlagkräftige Partnerschaft positioniert“, erläutert Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH. „Mit unserem Veranstaltungs-programm schreiben wir diesen Grundsatz konsequent fort. Dass wir einen hochkarätigen Partner wie die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz für einen vierteiligen Orchesterzyklus entlang unserer Leitthemen gewinnen konnten, ist ein Ausrufezeichen für die Kooperationskultur in unserer Region und die Exzellenz des BUGA 23 Kulturprogramms.“
Als Besonderheit wird in den Orchesterzyklus ein Ideenwettbewerb als Beteiligungsprojekt eingebettet. „Was treibt dich an“, lautet die Frage an die digitale Gemeinschaft. BUGA 23-Projektleiter Fabian Burstein sagt: „Die Staats-philharmonie Rheinland-Pfalz hat sich gerade in pandemiebedingten Krisenzeiten als großer Kommunikator und Hoffnungsträger profiliert und wurde dafür sogar mit steigenden Abonnentenzahlen belohnt. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir die gemeinsame Idee eines BUGA 23 Orchesterzyklus mit einem Beteiligungsprozess verknüpfen. Die Besucherinnen und Besucher der BUGA 23 dirigieren uns zu einem Crossover-Konzertabend rund um die Frage: Was treibt Dich an? Wir zeigen damit einmal mehr, dass sich ein hoher künstlerischer Anspruch ausgezeichnet mit einer verspielten Breitenwirksamkeit verträgt.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, vier Konzerte für das BUGA-Kulturprogramm gemeinsam mit dem Mannheimer Capitol zu gestalten und diese den BUGA-Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrung zu widmen. Sich als Orchester ins Verhältnis zu drängenden Fragen unserer Zeit zu setzen, ist aus meiner Sicht ein wichtiger Beitrag, um den Stellenwert von Musik gesellschaftlich weiterzuentwickeln. Es wird daher auch nicht ausschließlich die große Sinfonik sein, mit der wir die Leitthemen reflektieren werden“, erklärt Beat Fehlmann, Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. „Zum Beispiel beziehen wir mittels eines digitalen Ideenwettbewerbs das Publikum ein. Ziel ist es, ein Konzertformat zu finden, welches das tradierte Erleben von klassischer Musik hinterfragt. Zusammen mit dem Capitol-Ensemble arbeiten wir genreübergreifend, es wird diversitätsorientierte Konzepte geben und Kammermusik. Ich freue mich darauf, dass wir als Teil der Bundesgartenschau 2023 die kulturelle Vielfalt der Region repräsentieren dürfen und nachhaltig neue Ideen vorantreiben. Nicht zuletzt wünsche ich mir, dass wir möglichst viele Menschen mit unserer Musik berühren.
Und auch Pflanzen sollen ja angeblich mit Musik schneller wachsen.“