BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

DBG-News BUGA Mannheim 2023 - 03/23

Noch zwei Wochen bis zum Start der BUGA Mannheim 2023! Die Macherinnen und Macher der Mannheimer Bundesgartenschau hatten dafür Presse und Partner*innen auf das Spinelli-Gelände eingeladen, um die Highlights der BUGA Mannheim 2023 vorzustellen.

Über zehn Jahre Planung und drei Jahre Bauzeit liegen hinter den Mitarbeiter*innen der BUGA Mannheim 2023. Sie haben dafür gesorgt, dass die Mannheimer Bundesgartenschau mit ihren zwei Geländen, dem Spinelli- und dem Luisenpark, zur zweitgrößten und außerdem zur bisher nachhaltigsten Bundesgartenschau wird.

Bei einer Pressekonferenz haben Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Michael Schnellbach (Geschäftsführer der BUGA 23 gGmbH) und der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft, Jochen Sandner, die BUGA und ihre Highlights vorgestellt.

Der geschäftsführende Direktor der Doppelmayr Group Thomas Pichler eröffnete im Anschluss die BUGA 23-Seilbahn, so dass die Anwesenden gleich die erste Fahrt in den Luisenpark antreten konnten.

Zwei Wochen vor der Eröffnung wird auf beiden Geländen, im Luisenpark und auf Spinelli, dem ehemaligen Militär-Areal, unter Hochdruck gearbeitet. Erste Einblicke zeigen jedoch sehr vielversprechende Aussichten für die BUGA-Besucher*innen. Der Frühjahrsflor auf Spinelli sieht jetzt schon attraktiv aus, und die neue Parkmitte im Luisenpark verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden für die Besucher*innen.

„Mit einer Bundesgartenschau entstehen nachhaltige Parkanlagen, die ihren Nutzen für die nächsten drei, vier, fünf Generationen haben“, sagt Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG). Das beste Beispiel sei der Luisenpark in Mannheim, der in seiner heutigen Form zur BUGA Mannheim 1975 entstand.

Bei einer Bundesgartenschau geht es natürlich um Blumen und Pflanzen. „Aber es ist nicht nur eine Schmuckschau, wir greifen auch aktuelle Themen auf, zeigen nachhaltig angelegte und gepflegte Gärten“, sagt Sandner. Pflanzen, die bei der BUGA Mannheim 2023 verwendet werden, sind klimaresilient, benötigen weniger Wasser und Dünger. Ob Garten- und Landschaftsbau, Baumschulen oder Zierpflanzenbau: Bei der Bundesgartenschau präsentiert sich die Grüne Branche mit ihren verschiedenen Bereichen und zeigt, was Garten heute alles bedeutet. „Und das dürfen wir feiern“, sagt Sandner: „Denn eine Gartenschau heißt auch: Garten schauen.“

Im Rahmen der Pressekonferenz wurden auch die aktuellen Vorverkaufszahlen vorgestellt. Bisher wurden über 45.000 Dauerkarten sowie mehr als 72.000 Tages- und 4.000 Zweitageskarten verkauft. Insgesamt rechnet die BUGA 23 gGmbH während dem 178 Tage dauernden Sommerfest mit über 2 Millionen Besuchen.

Bis zum 13. April ist es noch möglich, Dauerkarten zum rabattierten Vorverkaufspreis zu erwerben. Ebenfalls bis zu diesem Datum müssen Gutscheine für Dauerkarten eingelöst werden.

Ab der kommenden Woche, ab 03. April, ist die BUGA 23 unter einer neuen Nummer erreichbar.
Unter 0621-3999 2023 werden alle Fragen rund um die BUGA 23 beantwortet. Die BUGA 23 ist telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar, samstags bis 16 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 14 Uhr.

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!

>>Wettbewerb FRISCHGRÜN21

>>BUGA Erfurt 2021: Endspurt zur Eröffnung

>>BUGA Erfurt 2021: 200 Gärtner aller Fachsparten informierten sich vor Ort

>>Kautz, Foerster, Rittersporn

>>Einzug ins Danakil

>>Vorbereitungen im Plan ­– BUGA startet pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt

>>Digital und barrierefrei – Freistaat fördert moderne Kassen- und Besucherinformationssysteme im egapark

>>Südeingang verknüpft das grüne Band im Süden wieder / Irisgarten wird saniert

>>Ein spektakulärer Umzug in Erfurt: Kakteen und Palmen heben ab

>>Über 100 Bäume für Buga 2021 eingetroffen

>>Grundstein für Leuchtturmprojekt der BUGA Erfurt 2021 gelegt

>>Dreimal BUGA im Südharz Kyffhäuser

>>Keller übergibt Förderbescheide über 8 Mio. Euro für BUGA in Erfurt

>>BUGA-Bürgersprechstunde am 31. Mai 2018

>>Kakteenumzug im egapark Erfurt

>>Danakil voll im Plan

>>NEU: Die BUGA-Bürgersprechstunde

>>Riesenblumen im BUGA-Einsatz!

>>Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt

>>Wüste und Urwald für Thüringen

>>9. BUGA-Dialog zum Wüsten- und Urwaldhaus Danakil

>>Die BUGA fängt im Norden an

>>Studierende aus Erfurt planen einen Baumgarten für die Buga

>>Thüringer Gartennetzwerk zur BUGA Erfurt 2021

>>Buchtipp zur BUGA Erfurt 2021

>>Ein mobiler Pop-Up-Garten in Erfurt

>>„Gartenschauen sind in Erfurt zu Hause!“

>>Das wird das Erlebnis BUGA Erfurt 2021!

>>Die BUGA kommt im Jahr 2021 nach Erfurt

>>Der aktuelle Stand zum Ausstellungskonzept der BUGA Erfurt 2021

>>Planungen zum 170-tägigen Gartenfest im Jahr 2021

>>Millionen-Förderung für DANAKIL im egapark

>>Aufsichtsrat genehmigt Planungen für BUGA-Seilbahn

>>Kaktusrutsche und Riesenpuffbohne: Egapark-Spielplatz wiedereröffnet

>>Petersberg als Herz der BUGA