BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

DBG-News BUGA Mannheim 2023 - 05/22

Der SWR und die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH sind jetzt Medienpartner. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Landessenderdirektorin Stefanie Schneider und Lothar Hasl, Leiter der Hauptabteilung Kommunikation sowie der Bundesgartenschau-Geschäftsführer Michael Schnellbach.

Stefanie Schneider betont, dass die Bundesgartenschau nicht nur für Mannheim eine besondere Veranstaltung ist, sondern die Menschen in ganz Baden-Württemberg interessiert. Deshalb wird der SWR vor Ort ein eigenes multimediales Studio einrichten und in Fernsehen, Radio sowie Online-Angeboten über die vielfältigen Themen einer Bundesgartenschau berichten. Der SWR nutzt die Gelegenheit, mit seinen vielfältigen Angeboten die erwarteten zwei Millionen Besucher von der Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu überzeugen. Die hochwertigen Produktionen und Livesendungen, wie zum Beispiel der ARD-Pfingstgottesdienst und die Eröffnungssendung sind nur ein Teil davon.

Lothar Hasl hat jetzt schon angekündigt, mit großen sowie auch kleinen, aber feinen Veranstaltungen dort aufzuschlagen. Einige Events sind auch schon terminiert, wie z.B. die SWR1 Pfännle bereits in diesem Jahr am 11.09.22. Auf der BUGA Mannheim 2023, soviel steht schon fest, wird es die SWR4 Schlagerparty mit Beatrice Egli geben oder SWR1 Pop & Poesie. Weitere Events wie Auftritte der SWR Big Band mit prominentem Gast oder das SWR Familienfest sind in der Planung.

Mit Anspruch und Reichweite

„Indem wir auch mit dieser Medienpartnerschaft die besondere Bedeutung des Kultur- und Veranstaltungsprogramms und die regionalen Bezüge herausstreichen, heben wir unser Programm auf eine neue Ebene: Wir bedienen das gesamte Spektrum von hochkarätigem Theater über Pop und Jugendkultur bis hin zu Schlager. Wir bringen Stars und wir entwickeln Stars. Jede/r einzelne der erwarteten 2 Millionen Besucher*innen soll sich angesprochen fühlen!“, betont Fabian Burstein, der Kurator des Kulturprogramms LEBENSKUNST auf der BUGA Mannheim 2023.

Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA Mannheim 2023 unterstreicht: „Der SWR ist ein Medienpartner mit Anspruch und Reichweite. Gemeinsam gestalten wir ein attraktives Programm für alle Zielgruppen. Und die BUGA bietet Gelegenheit, das Thema Nachhaltigkeit auf kreative, anschauliche Art und Weise zu den Menschen zu bringen und dazu in Austausch zu kommen. Hierfür ist der SWR ein idealer Partner“.

Doch damit nicht genug. Während des Ausstellungszeitraumes von April bis Oktober 2023 werden die aktuellen SWR Programme immer wieder von der BUGA und deren besonderen Aktivitäten berichten - in den Unterhaltungsformaten aber auch in den Magazinen in Hörfunk und Fernsehen. So werden SWR1 und SWR4 wöchentlich aus dem Gläsernen Studio senden. Eine große Herausforderung in der aktuellen multimedialen Umsetzung wird das Ereignis sein für die Kollegen im Studio Mannheim Die Bundesgartenschau wird auch in der aktuellen Berichterstattung für Fernsehen, Hörfunk und Online durch das Studio Mannheim-Ludwigshafen eine wichtige Rolle spielen.  „Wir freuen uns auf die Begegnung mit vielen Menschen und interessanten Themen, für unsere Sendungen und Programme“, so die Studioleiterin Dagmar Schmidt.

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!

>>Wettbewerb FRISCHGRÜN21

>>BUGA Erfurt 2021: Endspurt zur Eröffnung

>>BUGA Erfurt 2021: 200 Gärtner aller Fachsparten informierten sich vor Ort

>>Kautz, Foerster, Rittersporn

>>Einzug ins Danakil

>>Vorbereitungen im Plan ­– BUGA startet pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt

>>Digital und barrierefrei – Freistaat fördert moderne Kassen- und Besucherinformationssysteme im egapark

>>Südeingang verknüpft das grüne Band im Süden wieder / Irisgarten wird saniert

>>Ein spektakulärer Umzug in Erfurt: Kakteen und Palmen heben ab

>>Über 100 Bäume für Buga 2021 eingetroffen

>>Grundstein für Leuchtturmprojekt der BUGA Erfurt 2021 gelegt

>>Dreimal BUGA im Südharz Kyffhäuser

>>Keller übergibt Förderbescheide über 8 Mio. Euro für BUGA in Erfurt

>>BUGA-Bürgersprechstunde am 31. Mai 2018

>>Kakteenumzug im egapark Erfurt

>>Danakil voll im Plan

>>NEU: Die BUGA-Bürgersprechstunde

>>Riesenblumen im BUGA-Einsatz!

>>Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt

>>Wüste und Urwald für Thüringen

>>9. BUGA-Dialog zum Wüsten- und Urwaldhaus Danakil

>>Die BUGA fängt im Norden an

>>Studierende aus Erfurt planen einen Baumgarten für die Buga

>>Thüringer Gartennetzwerk zur BUGA Erfurt 2021

>>Buchtipp zur BUGA Erfurt 2021

>>Ein mobiler Pop-Up-Garten in Erfurt

>>„Gartenschauen sind in Erfurt zu Hause!“

>>Das wird das Erlebnis BUGA Erfurt 2021!

>>Die BUGA kommt im Jahr 2021 nach Erfurt

>>Der aktuelle Stand zum Ausstellungskonzept der BUGA Erfurt 2021

>>Planungen zum 170-tägigen Gartenfest im Jahr 2021

>>Millionen-Förderung für DANAKIL im egapark

>>Aufsichtsrat genehmigt Planungen für BUGA-Seilbahn

>>Kaktusrutsche und Riesenpuffbohne: Egapark-Spielplatz wiedereröffnet

>>Petersberg als Herz der BUGA